Alexander Grimm

Geboren und aufgewachsen in Graz, besucht Alexander Grimm die Abteilung Graphic Design an der HTBLVA Graz-Ortweinschule für Kunst & Design. Zunächst widmet er sich der kommerziellen Tätigkeit als Grafik Designer – anfangs in Graz, später als Selbstständiger in Berlin, aktuell in Wien. Mitte der 2010er Jahre wiederentdeckt er die handwerkliche Qualität der Malerei und beschäftigt sich seither parallel zu seinem Beruf als Grafiker mit der freien Ölmalerei.

Beeinflusst durch sein Schaffen im kommerziellen Design Bereich und durch jahrelange Erfahrung im dreidimensionalen Visualisieren, entwickelten sich Themen für erste Werke. In realistische alltägliche Szenen drängen sich uns bekannte Objekte, die durch eine groteske Übersteigerung und opulente Übertreibung in den Fokus rücken. Als »Painting Progress« bezeichnet er die aktuelle Phase, die ihn selbst neugierig auf die weitere Entwicklung macht.

Alexander Grimm
Web: https://alexgrimm.com