Andrea Anna Kroschewski

Ich bin verliebt in das Malen. Ich male seit ich einen Stift halten konnte. 
Dies haben sich meine Eltern beim Hausbau zu Nutze gemacht, als es keinen Zaun gab und ich als Kleinkind immerzu weglief. Sie banden mich an einen Stuhl, drückten mir Pinsel und Farbe in die Hand und ich trank das Farbwasser. Das hätte auch schief gehen können, aber ich blieb beim Malen. 

2006 machte ich mein Staatsexamen in Kunstpädagogik an der LMU, dort habe ich u.a. bei Hans Daucher und Jürgen Meyer studiert. Nach einer Pause, geschenkte Zeit für meine Kinder, unterrichte ich seit 2016 freiberuflich an Schulen und in künstlerischen Workshops, seit drei Jahren beschäftige ich mich wieder intensiv mit der Malerei.

Malen ist mein persönlicher Ausdruck. Ich will Unsichtbares, innere Zustände, sichtbar machen und in Farbe und Form übersetzen. Meine Bilder sind für mich zugleich Medium und Produkt in der kreativen Auseinandersetzung mit mir und der Welt. 

Ich male abstrakt, weil ich es mag, dass der Schaffensprozess so offen ist. Diese Freiheit motiviert mich. Auch wenn organische Formen erscheinen, sollen meine Arbeiten nichts Konkretes darstellen.

Meine Bilder entstehen intuitiv. Das Malen ist ein Spiel aus Fragen und Antworten mit Farbe, ich kann Schwerpunkte setzen und wieder auflösen, den Zufall eine Rolle spielen lassen. Ich baue Schicht um Schicht auf, arbeite mit Überlagerungen und stelle transparente Bereiche überdeckten Stellen gegenüber. Gedanklich verknüpfe ich dabei Themen wie Verschwinden lassen und Hervorholen, Vernetzen, Verschwimmen, (Wieder-) Entdecken und Wandel. Die Farbpalette meiner Werke ist ganz unterschiedlich. Aber jedes Bild erzeugt mit seiner Farbigkeit einen Akkord, einen Chor, einen speziellen Klang. Ich arbeite auf festem Papier oder Leinwand mit verschiedenen Medien: hauptsächlich Acrylfarben, oft auch zusätzlich Ölkreiden, Marker, Bleistifte.

Die Betrachter lade ich ein hinzuschauen, zu entdecken, sich zu wundern und zu träumen.

Andrea Anna Kroschewski
Purtlhof / Bayern
Tel. +49 176 21229883
E-Mail: a.kroschewski@gmx.de
Instagram: annakro_echtbunt