Robert Richter

Mein Name ist Robert Richter, ich bin gebürtiger Görlitzer und wohne seit 2002 in Dresden. Viele Jahre war ich in der Agenturbranche für Werbung tätig. 2012 habe ich mich für die freie Künstlerlaufbahn entschieden. Graue Städte und grüne Wälder bilden für mich einen wunderbaren Nährboden meiner Ideen und bringen mir immer wieder neuen Input. Der Kontrast inspiriert mich sehr, ich mag wie beide Bereiche verschmelzen. Die Ästhetik natürlicher Elemente in Kombination mit starren technischen Objekten spricht oftmals für sich und hat etwas Besonderes. Ich spiele gerne mit Widersprüchen und subtilen Botschaften. Umso schöner, wenn diese erst beim zweiten Blick auffallen. Kleine versteckte Details sollen den Betrachter zum Nachdenken und Hinterfragen anregen. „Nachhaltigkeit“ ist mir als Botschaft in meinen Bildern sehr wichtig. Die Arbeiten stehen häufig stellvertretend für meine Lebenseinstellung und dürfen auch gerne mal provozieren.

Mein Output geht wieder mehr und mehr in die analoge Richtung. Acryl, Pinsel und Rolle sind meine Hauptarbeitsmittel. Leinwände, Objekte und die Fassadengestaltung gehören zu meinen Aufgabengebieten. Neben der Analogen Malerei bediene ich mich auch digitaler Medien und zeichne gelegentlich mit dem Tablet. Seit 2019 habe ich mein Studio im Dresdner Hechtviertel, arbeite dort an Auftrags-Projekten, sowie an freien Arbeiten.

Robert Richter
Studio
Seitenstraße 4b
01097 Dresden
Tel. +49 (0) 151 115 04 535

Web: www.robertrichter-art.com
Instagram: robertrichter
Facebook: rr.artist.illustrator