Bettina Kiebler

Während meines Designstudiums habe ich mich der analogen Malerei gewidmet – um dann zu Beginn meines Berufslebens auf digitale Mittel umzusteigen.
Unter der Überschrift „Portraits of Humankind“ gestalte ich heute meine Portraits mit digitalen Anwendungen:
Ich setze KI, sowie verschiedene Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme ein.
Meine Leidenschaft gilt der freien und uneingeschränkten Kombination unterschiedlichster Stilrichtungen, Epochen, Farben und Formen. Mich fasziniert zudem, wie ich mit Sprache visuelle Ergebnisse erzielen kann.
Um die KI-Anwendung zu „füttern“, genieße ich den Zustand des Nicht-Bewertens aller Gedanken und Assoziationen.
Solch ein Gestaltungsprozess bedeutet für mich die absolute Freiheit:
Ich lasse bewusst Ungeplantes und Überraschendes zu, nehme es auf und verfeinere es weiter.
Der Einsatz von KI-Anwendungen stellt dabei für mich eine Art Ventil dar, über das ich meine kreative Energie kanalisieren kann.
Die so entstandenen Portraits werden mir im Laufe der Zeit sehr vertraut und manchmal meine ich, die abgebildeten Personen zu kennen.
Mein Interesse gilt in erster Linie den Menschen, deren Eigenschaften, Geschichten und Vielfalt.

Bettina Kiebler
Seefeld
E-Mail: bk@bettinakiebler.de
Webseite: www.bettinakiebler.de
Instagram: portraitsofhumankind