Lukas Moll

Als Künstler konzentriere ich mich auf queere Portraits und beschäftige mich mit den Feinheiten von Identität. Jedes Bild zeigt die oft übersehenen, komplexen und vielfältigen Erfahrungen von queeren Menschen. Jedes Gemälde zeigt eine fiktive Figur, die jedoch die sehr realen Erfahrungen widerspiegelt, die unser Leben prägen. Ich möchte vorgefasste Meinungen in Frage stellen und den Betrachter dazu einladen, queere Themen in einem neuen Licht zu sehen. Mit meiner Kunst möchte ich einen offenen und akzeptierenden Dialog fördern, einen Raum, in dem wir gemeinsam die Schönheit und Stärke der queeren Gemeinschaft würdigen können. Inspiriert von Porträts, befassen sich meine Arbeiten mit Themen, die mich zutiefst beeinflusst und berührt haben, wobei der Schwerpunkt auf den Nuancen der sexuellen und geschlechtlichen Identität liegt.

Für mich geht die Bezeichnung „queerer Künstler“ über eine einfache Kategorisierung hinaus. Es ist eine bewusste Entscheidung für eine inklusivere und umfassendere Identität. Ich bezeichne mich zwar mit Stolz als homosexuelles Individuum, aber meine Kunst und mein persönlicher Weg beschränken sich nicht nur auf meine Erfahrungen, sondern die der queeren Gemeinschaft. Wenn ich mich als queeren Künstlern bezeichne, bedeutet das, dass ich anerkenne, dass meine kreativen Ausdrucksformen und meine Lebenserfahrungen von dem breiten Spektrum der LGBTQ+-Realitäten beeinflusst sind. Es ist eine Bestätigung der reichen Vielfalt innerhalb unserer Gemeinschaft, die verschiedene Geschlechtsidentitäten und Orientierungen umfasst. Dieses Label dient als Leuchtfeuer der Solidarität und verbindet mich mit einer Vielzahl von Menschen, die sich wie ich in den verschiedenen Facetten des Queeren Spektrums bewegen und unsere gemeinsamen Geschichten miteinander verweben.

Lukas Moll (er/ihm)
Queere Kunst aus Köln

E-Mail: mail@lukasmoll.de
Webseite: https://lukasmoll.de/

Instagram: lukasmoll.art
Facebook: LukasMollArtist